Vogtland-FDP nominiert 60 Kandidaten für die Kreistagswahl

Die Gäste des Liberalen Sommerfests 2022 auf Schloss Voigtsberg.

Die FDP wird am 9. Juni 2024 bei der Wahl zum Kreistag des Vogtlandkreises, vorbehaltlich der Zustimmung des Kreiswahlausschusses auf seiner Sitzung am 10. April, mit insgesamt 60 Bewerberinnen und Bewerbern antreten.
Damit konnten auf einer öffentlichen Gesamtmitgliederversammlung exakt so viele Kandidatinnen und Kandidaten nominiert werden wie bei der zurückliegenden Kreistagswahl im Jahr 2019.

„Ich bin froh, dass es uns trotz des spürbaren Gegenwindes, der uns derzeit vor allem aus der Bundesebene entgegen bläst, wieder gelungen ist, mit einem solch zahlenmäßig wie qualitativ starken Team den Wählerinnen und Wählern im gesamten Vogtland ein gutes Angebot zu unterbreiten“, erklärte der FDP-Kreisvorsitzende Jeremy Ziron.
In der Nominierungsversammlung hatte eine größere Zahl an Kandidaten ihre inhaltliche Distanz zu bundespolitischen Positionen der FDP und ebenso deutliche Kritik an der Arbeit der Regierungskoalition in Berlin, an der auch die FDP beteiligt ist, zum Ausdruck gebracht. Die Kritik bezog sich dabei vor allem auf die Wirtschafts-, aber auch auf die Außenpolitik.

„Gerade in solch schwierigen Zeiten ist es aber wichtig, weiterhin kommunalpolitische Verantwortung wahrzunehmen, machbare und vernünftige Entscheidungen zum Wohle der Menschen im Vogtlandkreis auf den Weg zu bringen“, unterstrich Ziron.
„Darüber hinaus bleibt es eine unserer wichtigsten Aufgaben, die Arbeit der Kreisverwaltung beständig zu kontrollieren und kritisch zu begleiten“, ergänzte Sven Gerbeth, Kreisrat und stellvertretender Kreisvorsitzender.

Auf den Kandidatenlisten sind mit Veit Bursian, Bernd Damisch, Björn Fläschendräger, Michael Frisch, Sven Gerbeth und Ralf Oberdorfer sechs der derzeit bereits aktiven Kreisräte ebenso wie weitere erfahrene Kommunalpolitiker zu finden. Zugleich bewerben sich mehrere jüngere Kandidatinnen und Kandidaten mit ganz unterschiedlichen Ausbildungen und beruflichen Kompetenzen um ein Mandat im neuen Kreistag.

Für die jeweils ersten Listenplätze in den einzelnen Wahlkreisen wurden die nachfolgend genannten Kandidaten nominiert.

Wahlkreis 1: Michael Frisch
Wahlkreis 2: Björn Fläschendräger