Statement zur Protestwoche der Bauern von Daniela Hommel-Kreißl

Kreisrätin Daniela Hommel-Kreißl, Bild: Ellen Liebner

Statement von Kreisrätin Daniela Hommel-Kreißl zur Aktionswoche der Bauernproteste:

Wer das Land ernährt, verdient Respekt. Respekt verdienen aber auch alle anderen - die, die am Demotag pünktlich in ihrer Arbeitsstelle oder bei einem Termin, etwa beim Arzt, sein müssen. Das öffentliche Leben darf nicht so stillgelegt werden, dass es für andere zu erheblichen Nachteilen führt. Etwa für Kranke und Pflegebedürftige.

Die Landwirte haben morgen die Chance, vieles besser zu machen als die von vielen Vogtländern abgelehnten Aktivisten der so genannten Letzten Generation.

Dass die Landwirte mit vielem, was sie bemängeln, recht haben, steht für mich außer Frage. Vor allem der überbordende Bürokratismus muss endlich abgeschafft werden. Er behindert die Entwicklung Deutschlands nicht nur in der Landwirtschaft, sondern in allen Bereichen des Lebens.