Luisa Strobel auf Platz 7 der FDP-Landesliste nominiert

Luisa Strobel (23) ist Stellvertretende Kreisvorsitzende der Vogtländischen Liberalen.

Die sächsische FDP zieht mit einer 48 Personen starken Landesliste in den Landtagwahlkampf. Dabei wird auch das Vogtland auf einem vorderen Platz vertreten sein. Bei ihrer Nominierung für Platz 7 konnte Luisa Strobel aus Reichenbach auf der FDP-Landesvertreterversammlung am Samstag im mittelsächsischen Döbeln eine sehr deutliche Mehrheit der Stimmen auf sich vereinen.

Die 23-Jährige Reichenbacherin ist nach einem Studium der Allgemeinen Verwaltung (LL. B.) im gehobene Dienst der Verwaltung als Kommunale Integrationskoordinatorin tätig. Im vogtländischen Kreisverband der Liberalen engagiert sie sich als eine von vier Stellvertretern des Vorsitzenden Jeremy Ziron. In Ihrer Rede unterstrich Strobel den akuten Handlungsbedarf der sächsischen Landesregierung im Bereich Migration: „Bei meiner Arbeit im Bereich Asyl habe ich tiefe Einblicke in die Realität sowie Probleme und Chancen von Migration und Integration. Langsame Prozesse, ungenutzte Möglichkeiten und zunehmender Populismus frustrieren nicht nur mich, sondern auch viele andere Menschen. Es motiviert mich umso mehr, dass sich mein Wertekompass bei der FDP widerspiegelt und ich selbst die Chance bekomme, mich einzubringen. Gerade in ungemütlichen Zeiten müssen wir mehr denn je die Stimme der Freiheit und Vernunft sein, hier möchte ich meinen Beitrag leisten.“

Zum Spitzenkandidaten der FDP für die Landtagswahl am 1. September 2024 kürten die knapp 250 Delegierten in Döbeln den 44-jährigen Ingenieur und Stadtrat Robert Malorny aus Dresden. In den Wahlkampf werden die sächsischen Liberalen beim traditionellen „Politischen Aschermittwoch“ der FDP Vogtland starten. Dazu werden am 14. Februar im Kleinen Saal der Plauener Festhalle als Hauptredner der Stellvertretende Bundestagspräsident Wolfgang Kubicki und der sächsische Spitzenkandidat Robert Malorny erwartet. Außerdem wird der Plauener Stadt- und Kreisrat Sven Gerbeth in einer kurzen Rede liberale Positionen in der Kommunalpolitik beleuchten.