Junge Liberale mischen in der vogtländischen Politik mit

8 Liberale unter 35 trafen sich zum Auftakttreffen der Jungliberalen im Vogtland

Plauen. Der Startschuss für einen Regionalverband der Jungen Liberalen (kurz: JuLis) im Vogtland ist gefallen. Vergangenen Freitag trafen sich die jüngeren Mitglieder der FDP-Vogtland und interessierte junge Vogtländer in Plauen, um sich in lockerer Atmosphäre politisch auszutauschen. Ziel ist es, einen eigenen Verband der JuLis Chemnitz als Zweigstelle im Vogtland zu etablieren.

Schon lange sind junge FDP-Mitglieder fester Bestandteil der vogtländischen FDP. Viele von Ihnen sind Mitglieder der Jungliberalen Aktion Sachsen. Sie besetzten wichtige Ämter in der ganzen FDP Sachsen, wie auch im Vogtland. Ein Regionalverband Vogtland würde organisatorisch zu uns JuLis Chemnitz gehören, würde sich aber thematisch auf die Herausforderungen und Potenziale in der Heimat konzentrieren. So ist es nicht überraschend, dass der Kreisvorsitzende Jeremy Ziron (23, selbst ein Jungliberaler) einen eigenen JuLis-Verband im Vogtland aktiv unterstützt: „Junge Menschen haben in der vogtländischen Politik keine Lobby – die Jungen Liberalen setzen genau da an. Hier können Ideen eingebracht und bis zum Antrag ausgefeilt werden. Dieser kann dann von den Stadt- oder Kreisräten im jeweiligen Gremium eingebracht werden. Natürlich wäre ein Mandat für einen Jungliberalen im Kreistag der direkteste Weg der Beteiligung am demokratischen Diskurs, vielleicht schon 2024. Insgesamt können wir mit der Entwicklung, sowohl im Jugendverband als auch in der Kreis-FDP sehr zufrieden sein: Routiniers und Politik-Nachwuchs ergänzen sich hervorragend.“

„Kaum ein Vorurteil hält sich so hartnäckig, wie das der Politikverdrossenheit der Jugend. Oftmals bedarf es einfach eines lockeren, wertungsfreien Raumes des Meinungsaustauschs unter jungen Leuten, um die ersten politischen Schritte zu gehen. Genau den möchten wir schaffen“, so Luisa Strobel (23), Beisitzerin im Vorstand der FDP-Vogtland, Mitglied der JuLis Chemnitz und Organisatorin des Stammtisches.

Ziel der Treffen ist es also, sich politisch auszutauschen und gemeinsam Ideen zu entwickeln, wie wir unsere Heimat attraktiver gestalten können. Wir freuen uns über jeden, der bei den monatlichen Treffen vorbeischauen möchte, um seine Ideen und Meinungen einzubringen. Für mehr Informationen können Sie uns gerne eine E-Mail schreiben, unter: info@fdp-vogtland.de.