FDP-Kreisverband Vogtland trauert um Theodor Kießling

Der ehemalige FDP-Kommunalpolitiker Theodor Kießling. Er wurde 69 Jahre alt. Bild: IHK Plauen

Der Kreisverband Vogtland der FDP trauert um Theodor Kießling aus Falkenstein, der am 5. Juli 2024 im Alter von nur 69 Jahren verstorben ist.

Der Unternehmer hat Bleibendes geschaffen und im Vogtland und weit darüber hinaus Spuren hinterlassen. In fünfter Generation leitete der Handelskaufmann und studierte Betriebswirtschaftler von 1989 an das bereits 100 Jahre zuvor gegründete Familienunternehmen Eisen-Kießling in Falkenstein, das seit 2009 von seinem Sohn geführt wird. Dabei hat er als Unternehmer „soziale Marktwirtschaft“ im besten Sinne des Wortes gelebt. Ehrenamtlich war Theodor Kießling über viele Jahren in den Gremien der IHK aktiv. Von 1991 bis 2010 bekleidete er das Amt des Vizepräsidenten und von 2011 bis 2017 das des Präsidenten der IHK-Regionalkammer Plauen. Mit Sachverstand, Beharrlichkeit und Engagement setzte er sich insbesondere für die Interessen des Mittelstandes und explizit für jene des Einzelhandels ein.

Neben seinem unternehmerischen Wirken war Theodor Kießling auch über viele Jahre hinweg kommunalpolitisch aktiv. Seit 1990 gehörte er mit Mandat der FDP der ersten frei gewählten Stadtverordnetenversammlung und seit 1994 dem Stadtrat seiner Heimatstadt Falkenstein an. Von 2015 bis 2019 trug er dabei auch Verantwortung als stellvertretender Bürgermeister im Ehrenamt. Nach dem Ende seiner Tätigkeit als aktiver Stadtrat im Jahr 2019 war sein Rat als sachkundiger Bürger weiterhin gefragt.

Theodor Kießling hat sich bei vielen Menschen Respekt und Anerkennung erworben, weil er sich als streitbarer Demokrat nie davon abbringen ließ, seine Meinung offen und ohne Rücksicht auf irgendwelche Autoritäten zu vertreten. Vielen vogtländischen Liberalen ist seine Bewertung der Wirtschaftssanktionen gegen Russland aus der Zeit vor dem Ukraine-Krieg noch gut in Erinnerung: „Politisch haben sie nichts gebracht und werden sie nichts bringen. Wirtschaftlich haben sie uns, besonders hier in Sachsen, schwer geschadet.“

Die vogtländische FDP verneigt sich vor einem ehrlichen und aufrechten Demokraten, dem Unternehmer, Kommunalpolitiker und Menschen Theodor Kießling.